Interview mit Echoes-Drummer Steffen
Nachdem ihr im letzten Jahr gleich zwei Konzerte im Hanauer Amphitheater, nämlich eure geplante Jubiläumsshow und später auch die als Ersatz geplante Acoustic-Show „Barefoot To The Moon“ wegen der Pandemie verlegen bzw. absagen musstet, kommt ihr nun endlich auf die Bühne zurück. Wie ist die Stimmung bei euch, nachdem die Pandemie den Livebetrieb so lange lahmgelegt hat?
Ja, die letzten 18 Monate waren sehr turbulent und schwierig. Bis auf die diesjährigen Sommerkonzerte musste ja alles abgesagt oder verlegt werden, insgesamt etwa 50 Konzerte. Das war schon frustrierend. Insofern ist es natürlich toll, dass jetzt zumindest im Freien wieder Konzerte möglich sind. Und wir freuen uns riesig darauf!
Wird nun die Jubiläumsshow nachgeholt, also 26 statt 25 Jahre Echoes?
Nein, leider nicht, denn für die Jubiläumsshow waren schon mehr Karten verkauft, als es die aktuell mögliche Kapazität zulässt. Deshalb mussten wir die Jubiläumsshow nach 2022 verschieben, dann eben mit 27 Jahre Echoes – oder 25+2, wie immer man das dann nennen möchte (lacht). Die Tickets behalten ihre Gültigkeit für die Show nächstes Jahr.
Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, am ursprünglich geplanten Termin jetzt unsere Acoustic Show zu spielen, für die es einen eigenen, neuen Ticketverkauf gibt. Wir finden, dass diese Show in diesen Zeiten und in diesem Rahmen perfekt passt. Durch die eingeschränkte Kapazität wird alles etwas intimer und reduzierter, was ja auch der Grundgedanke der Acoustic Show ist.
Mit dem Konzept, Pink Floyd akustisch zu interpretieren, habt ihr ja einen überraschenden Coup und großen Wurf gelandet.
Ja, tatsächlich. Wir hatten sehr viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt gesteckt und waren mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Allerdings waren wir uns unsicher, wie die Leute darauf reagieren würden. Pink Floyd ohne elektrische Instrumente, rein akustisch – das ist schon eine Ansage, bei der der Schuss auch schnell nach hinten losgehen kann. Aber dann hat unser Live-Video „Barefoot To The Moon“ erstaunliche Verkaufszahlen gehabt und durchweg tolle Kritiken bekommen. Das Album hat es sogar in die Top 20 der Media Control Charts für Live-DVDs geschafft. Und auch unsere akustischen Konzerte sind auf großen Zuspruch und Begeisterung getroffen. Highlights waren unter anderem die ausverkauften Konzerte in der Alten Oper Frankfurt und im Münchner Gasteig. Das hatten wir, bei allem Optimismus, so nicht erwartet. Umso schöner ist es, dass unsere Arbeit belohnt wurde.
Und es gibt tatsächlich kein einziges elektrisches Instrument? Wie kann das im Kontext einer so atmosphärischen, ausufernden und teils bombastischen Musik funktionieren?
Nein, es gibt kein einziges elektrisches Instrument auf der Bühne. Für die Floyd-typischen Klangflächen sorgt unser fantastisches Streichquartett aus Prag. Und man glaubt nicht, welche unterschiedlichen Stimmungen man mit einem Cello oder einer Violine erzeugen kann – von den düstersten Tiefen bis in die lichtesten Höhen.
Die auf den Original-Alben verwendeten Samples bauen wir ebenfalls in Handarbeit mit akustischem Instrumentarium nach. Da durften wir mal kreativ werden und uns auch mit verrückten Ideen richtig austoben. Viele dieser Ideen sind dann auch tatsächlich in der Show gelandet. Manches passiert auch mit einem Augenzwinkern und beweist, dass im Progressive Rock nicht alles todernst sein muss. Das Publikum und wir haben daran jedenfalls großen Spaß!
Was macht diese ungewöhnliche Instrumentierung mit der Musik von Pink Floyd, die ja so eine Art Weltkulturerbe ist?
Das waren in der Tat von vornherein die großen und auch entscheidenden Fragen: Was wird dabei entstehen? Ein billiger Abklatsch? Wird die Musik gar verunstaltet? Machen wir uns des Frevels, der Ketzerei, der Blasphemie schuldig? Letztlich kann das nur der Zuhörer entscheiden. Aber aus vielen Reaktionen wissen wir inzwischen, dass uns nicht der Bannstrahl der Prog-Götter getroffen hat. Im Gegenteil: Gerade in dieser reduzierten Form zeigt sich oft das eigentliche Wesen der Songs. Es offenbart sich eine fragile und erhabene Schönheit. Es treten Nuancen, Farben und Schattierungen hervor, die bei den Original-Songs oft versteckt sind oder verborgen bleiben. Und das hat auch einen Grund: Die Songs sind so unglaublich stark, dass sie auch in dieser Form funktionieren und die Menschen berühren, teilweise sogar noch mehr als in den Original-Versionen – so geht es mir jedenfalls. Wir spielen die Musik von Pink Floyd, wie sie noch nie zu hören war. Das ist spannend und oft überraschend – auch für uns. Ich kann versprechen: Wer sich darauf einlässt, wird dafür belohnt werden.
Es gibt ja inzwischen Dutzende Pink Floyd Cover- oder Tributebands. Aber ihr seid scheinbar die einzigen, die eine akustische Variante präsentieren.
Ja, aktuell sind wir wohl weltweit die einzigen, die das in dieser Form machen. Der Grund ist wohl, dass diese Form ungleich schwieriger umzusetzen ist als die ohnehin schon schwierige „normale“ Variante.
Das renommierte Eclipsed-Magazin hat euch sogar attestiert, dass ihr mit eurer Acoustic Show derzeit neben dem Solo-Programm von Pink Floyd-Drummer Nick Mason das beste Live-Format bezüglich Pink Floyd seid.
Ja, das ist sehr schmeichelhaft und macht uns natürlich stolz. Aber ein Vergleich mit einem Original-Floyd verbietet sich einfach: Sie haben diese Musik geschrieben, wir arbeiten nur damit. Das ist dann doch noch ein gewaltiger Unterschied.
Zum Konzert am 19. September: Mit dem Hanauer Amphitheater verbindet euch ja eine ganz besondere, langjährige Beziehung?
Ja, und das gleich auf mehreren Ebenen. Zum einen ist es als Amphitheater und mit dem spektakulären Zeltdach eine der schönsten Bühnen in Deutschland. Dazu stammt unser Bassist Martin ursprünglich aus Hanau, genauer gesagt aus Großkrotzenburg. Aber auch wir anderen empfinden es aufgrund der Nähe zu Aschaffenburg als „Heimspiel“. Theoretisch könnten wir ja am Main entlang mit dem Fahrrad hinfahren. Intern bezeichnen wir das Amphitheater sogar als unser „Open Air-Wohnzimmer“, weil wir uns dort einfach super wohlfühlen. Das liegt auch am Team von Shooter Promotions, die uns immer perfekte Organisation und Gastfreundschaft zukommen lassen. Nach so vielen Jahren Zusammenarbeit ist das inzwischen schon ein Wiedersehen mit Freunden, und das merkt man dann auch auf der Bühne.
Last but not least: Das Publikum in Hanau ist einfach der Hammer, das kann man nicht anders sagen. Da entsteht jedes mal eine fast schon magische Symbiose zwischen Band und Zuschauern. Wir haben immer wieder Gänsehaut, insofern ist unsere Vorfreude riesig!
Die wohl wichtigste Frage für unsere Leser: Gibt es noch Karten?
Ja, nachdem die Kapazität inzwischen auf 720 Plätze erweitert wurde, sind noch Karten erhältlich. Und wir freuen uns auf jeden, der mit uns einen tollen und speziellen floydianischen Abend erleben möchte. Dank des Zeltdachs sind wir ja wetterunabhängig und können nach den bleiernen Pandemie-Monaten ein gemeinsames Zeichen dafür setzen, dass Kultur im Allgemeinen und Live-Musik im Speziellen sich nicht von einem Virus unterkriegen lassen.
Tickets gibt es noch an der Abendkasse!
Interview with Echoes drummer Steffen
After you had to postpone or cancel two concerts at the Hanau Amphitheater last year, namely your planned anniversary show and later also the acoustic show „Barefoot To The Moon“ that was planned as a replacement, you are now finally coming back on stage. How is the mood with you after the pandemic paralyzed the live performance for such a long time?
Yes, the last 18 months have been very turbulent and difficult. Except for this year’s summer concerts, everything had to be cancelled or postponed, about 50 concerts in total. That was frustrating. In this respect, it is of course great that concerts are now possible again, at least outdoors. And we are really looking forward to it!
Will the anniversary show now be made up, i.e. 26 instead of 25 years of Echoes?
No, unfortunately not, because more tickets had already been sold for the anniversary show than the current capacity allows. That’s why we had to postpone the anniversary show to 2022, then with 27 years of Echoes – or 25+2, whatever you want to call it then (laughs). The tickets will remain valid for next year’s show.
Instead, we have decided to play our Acoustic Show now on the originally planned date, for which there is a separate, new ticket sale. We feel that this show fits perfectly in these times and in this setting. The limited capacity makes everything a bit more intimate and reduced, which is also the basic idea of the Acoustic Show.
With the concept of interpreting Pink Floyd acoustically, you have landed a surprising coup and a big hit.
Yes, indeed. We put a lot of time and work into this project and were very happy with the result. However, we were unsure how people would react to it. Pink Floyd without electric instruments, purely acoustic – that’s quite an announcement that can quickly backfire. But then our live video „Barefoot To The Moon“ had amazing sales figures and received consistently great reviews. The album even made it into the top 20 of the Media Control charts for live DVDs. And our acoustic concerts have also met with great reception and enthusiasm. Highlights included the sold-out concerts at the Alte Oper in Frankfurt and the Gasteig in Munich. Despite all our optimism, we had not expected this. It is all the more gratifying that our work has been rewarded.
And there is actually not a single electric instrument? How can that work in the context of such atmospheric, sprawling and sometimes bombastic music?
No, there is not a single electric instrument on stage. The Floyd-typical soundscapes are provided by our fantastic string quartet from Prague. And you wouldn’t believe the different moods you can create with a cello or a violin – from the darkest depths to the lightest heights.
We also recreate the samples used on the original albums by hand with acoustic instruments. We were allowed to get creative and really let off steam with crazy ideas. Many of these ideas actually ended up in the show. Some of it also happens with a wink and proves that not everything in progressive rock has to be deadly serious. In any case, the audience and we have a lot of fun with it!
What does this unusual instrumentation do to the music of Pink Floyd, which is a kind of world cultural heritage?
Those were indeed the big and also decisive questions from the outset: What will come of it? A cheap imitation? Will the music even be deformed? Are we guilty of sacrilege, heresy, blasphemy? Ultimately, only the listener can decide. But from many reactions we know in the meantime that we have not been struck by the banishing ray of the prog gods. On the contrary, it is precisely in this reduced form that the real essence of the songs often reveals itself. A fragile and sublime beauty reveals itself. Nuances, colors and shades emerge that are often hidden or remain hidden in the original songs. And there’s a reason for that: the songs are so incredibly strong that they also work in this form and touch people, sometimes even more than in the original versions – at least that’s how I feel. We play the music of Pink Floyd as it has never been heard before. That’s exciting and often surprising – even for us. I can promise: Whoever gets involved will be rewarded for it.
There are now dozens of Pink Floyd cover or tribute bands. But you seem to be the only ones who present an acoustic version.
Yes, currently we are probably the only ones in the world who do it in this form. The reason is probably that this form is much more difficult to implement than the already difficult „normal“ variant.
The renowned Eclipsed magazine has even attested that you are currently the best live format regarding Pink Floyd with your Acoustic Show, next to the solo program of Pink Floyd drummer Nick Mason.
Yes, that is very flattering and makes us proud of course. But a comparison with an original Floyd is simply forbidden: they wrote this music, we just work with it. That’s still a huge difference.
About the concert on September 19: You have a very special, long-standing relationship with the Hanau Amphitheater?
Yes, and on several levels. On the one hand, as an amphitheater and with the spectacular tent roof, it is one of the most beautiful stages in Germany. In addition, our bass player Martin originally comes from Hanau, more precisely from Großkrotzenburg. But also the rest of us feel it as a „home game“ because of the proximity to Aschaffenburg. Theoretically we could cycle along the river Main. Internally, we even call the amphitheater our „open air living room“, because we simply feel super comfortable there. This is also due to the team of Shooter Promotions, who always provide us with perfect organization and hospitality. After so many years of working together, it has become a reunion with friends, and you can see that on stage.
Last but not least: The audience in Hanau is simply awesome, there’s no other way to put it. Every time there is an almost magical symbiosis between the band and the audience. We always have goose bumps, so our anticipation is huge!
Probably the most important question for our readers: Are there still tickets available?
Yes, now that the capacity has been expanded to 720 seats, tickets are still available. And we are looking forward to everyone who wants to experience a great and special Floydian evening with us. Thanks to the tent roof we are independent of the weather and after the leaden pandemic months we can set a common sign that culture in general and live music in particular do not let a virus get them down.
Tickets are still available at the box office!